Fulltext
  • Fulltext
  • Place

Search for place, image id, term(s)

Only search for place

Press picture 48483
Herbert Sandberg (* 18. April 1908 in Posen; † 18. März 1991 in Berlin) war ein Grafiker und Karikaturist. Er wurde vor allem durch Karikaturen in der von ihm geleiteten Zeitschrift "Ulenspiegel", seine Brecht-Skizzen und seine Kolumne "Der freche Zeichenstift" bekannt.In seinem Haus in der Platanenstraße in Berlin - Pankow. Nach einem Studium an der Kunstgewerbeschule Breslau 1925/26 und an der dortigen Staatliche Akademie für Kunst und Kunstgewerbe bei Otto Müller arbeitete Herbert Sandberg von 1928 bis 1933 für verschiedene Berliner Zeitungen (Berliner Tageblatt, Wahrer Jacob u.a.). 1929 trat er der Assoziation revolutionärer bildender Künstler (ARBKD) bei. Aufgrund seiner Mitgliedschaft in der KPD (seit 1931) und wegen aktiver Nazigegnerschaft wurde er 1934 mit dem Tatvorwurf "Vorbereitung zum Hochverrat" in das Zuchthaus Brandenburg inhaftiert, von 1938 bis Kriegsende war Sandberg als Jude und Kommunist im KZ Buchenwald eingekerkert. 1944 entstanden dort 18 Zeichnungen aus Ruß, die er später im Zyklus Eine Freundschaft veröffentlichte.Nach dem 2. Weltkrieg wurde Sandberg zusammen mit Günther Weisenborn von Dezember 1945 bis August 195

BERLIN 12.04.1987

GDR image archive: Berlin - Herbert Sandberg (* 18. April 1908 in Posen; † 18. März 1991 in Berlin) war ein Grafiker und Karikaturist. Er wurde vor allem durch Karikaturen in der von ihm geleiteten Zeitschrift Ulenspiegel, seine Brecht-Skizzen und seine Kolumne Der freche Zeichenstift bekannt.In seinem Haus in der Platanenstraße in Berlin - Pankow. Nach einem Studium an der Kunstgewerbeschule Breslau 1925/26 und an der dortigen Staatliche Akademie für Kunst und Kunstgewerbe bei Otto Müller arbeitete Herbert Sandberg von 1928 bis 1933 für verschiedene Berliner Zeitungen (Berliner Tageblatt, Wahrer Jacob u.a.). 1929 trat er der Assoziation revolutionärer bildender Künstler (ARBKD) bei. Aufgrund seiner Mitgliedschaft in der KPD (seit 1931) und wegen aktiver Nazigegnerschaft wurde er 1934 mit dem Tatvorwurf Vorbereitung zum Hochverrat in das Zuchthaus Brandenburg inhaftiert, von 1938 bis Kriegsende war Sandberg als Jude und Kommunist im KZ Buchenwald eingekerkert. 1944 entstanden dort 18 Zeichnungen aus Ruß, die er später im Zyklus Eine Freundschaft veröffentlichte.Nach dem 2. Weltkrieg wurde Sandberg zusammen mit Günther Weisenborn von Dezember 1945 bis August 195
Thematically related photos
https://www.eastgermanyimages.com/info/gdr-photos/herbert-sandberg-april-posen-mrz-berlin-war-grafiker-karikaturist-wurde-allem-durch-karikaturen-ihm-geleiteten-zeitschrift-ulenspiegel-seine-brecht-skizzen-seine-kolumne-freche-zeichenstift-bekanntin-seinem-haus-platanenstrasse-berlin-pankow-nach-einem-studium-kunstgewerbeschule-breslau-dortigen-staatliche-akademie-kunst-kunstgewerbe-bei-otto-mller-arbeitete-herbert-sandberg-bis-verschiedene-berliner-zeitungen-berliner-tageblatt-wahrer-jacob-trat-assoziation-revolutionrer-bildender-knstler-arbkd-bei-aufgrund-seiner-mitgliedschaft-kpd-seit-wegen-aktiver-nazigegnerschaft-wurde-tatvorwurf-vorbereitung-zum-hochverrat-zuchthaus-brandenburg-inhaftiert-bis-kriegsende-war-sandberg-als-jude-kommunist-buchenwald-eingekerkert-entstanden-dort-zeichnungen-russ-spter-zyklus-freundschaft-verffentlichtenach-weltkrieg-wurde-sandberg-zusammen-gnther-weisenborn-dezember-bis-august-48483.html https://www.eastgermanyimages.com/info/gdr-photos/herbert-sandberg-april-posen-mrz-berlin-war-grafiker-karikaturist-wurde-allem-durch-karikaturen-ihm-geleiteten-zeitschrift-ulenspiegel-seine-brecht-skizzen-seine-kolumne-freche-zeichenstift-bekanntin-seinem-haus-platanenstrasse-berlin-pankow-nach-einem-studium-kunstgewerbeschule-breslau-dortigen-staatliche-akademie-kunst-kunstgewerbe-bei-otto-mller-arbeitete-herbert-sandberg-bis-verschiedene-berliner-zeitungen-berliner-tageblatt-wahrer-jacob-trat-assoziation-revolutionrer-bildender-knstler-arbkd-bei-aufgrund-seiner-mitgliedschaft-kpd-seit-wegen-aktiver-nazigegnerschaft-wurde-tatvorwurf-vorbereitung-zum-hochverrat-zuchthaus-brandenburg-inhaftiert-bis-kriegsende-war-sandberg-als-jude-kommunist-buchenwald-eingekerkert-entstanden-dort-zeichnungen-russ-spter-zyklus-freundschaft-verffentlichtenach-weltkrieg-wurde-sandberg-zusammen-gnther-weisenborn-dezember-bis-august-48483.html

Press photo ID: 48483
Image resolution: 3624 x 5430 pixels x 8 bit
compressed image file size: 2,51 MB
Image file size: 18,77 MB
Sources and credit: © eastgermanyimages.com/Prof. Herbert Sandberg

All information gathered here in picture and word represent a non-binding information offer to you, which was compiled from trustworthy media. Objections or correction notes please to info@ddrbildarchiv.de - Media licenses according to MfM table!

Keywords