Fulltext
  • Fulltext
  • Place

Search for place, image id, term(s)

Only search for place

Press photo 51172
Kinder sitzen zusammen an Tischen während der wöchentlichen Rechenstunde in der Kinderkombination / im Kindergarten "Pünktchen" in Hennigsdorf. Die Erzieherin steht vor den Kindern an einer kleinen Tafel. 98 Prozent aller Drei- bis Sechsjährigen war in der DDR ein Kindergartenplatz sicher. Die Öffnungszeiten wurden an die Arbeitszeiten der werktätigen Mütter angepasst. Der Kindergarten war die unterste Stufe des Bildungssystems und als vorschulische Erziehungseinrichtung dem Ministerium für Volksbildung untergeordnet. Im Kindergarten sollten die Kinder zur Schulreife geführt werden.

HENNIGSDORF 14.01.1982

GDR photo archive: Hennigsdorf - Kinder sitzen zusammen an Tischen während der wöchentlichen Rechenstunde in der Kinderkombination / im Kindergarten Pünktchen in Hennigsdorf. Die Erzieherin steht vor den Kindern an einer kleinen Tafel. 98 Prozent aller Drei- bis Sechsjährigen war in der DDR ein Kindergartenplatz sicher. Die Öffnungszeiten wurden an die Arbeitszeiten der werktätigen Mütter angepasst. Der Kindergarten war die unterste Stufe des Bildungssystems und als vorschulische Erziehungseinrichtung dem Ministerium für Volksbildung untergeordnet. Im Kindergarten sollten die Kinder zur Schulreife geführt werden.
Thematically related photos
https://www.eastgermanyimages.com/info/gdr-photos/kinder-sitzen-zusammen-tischen-whrend-wchentlichen-rechenstunde-kinderkombination-kindergarten-pnktchen-hennigsdorf-erzieherin-steht-kindern-kleinen-tafel-prozent-aller-drei-bis-sechsjhrigen-war-ddr-kindergartenplatz-sicher-ffnungszeiten-wurden-arbeitszeiten-werkttigen-mtter-angepasst-kindergarten-war-unterste-stufe-bildungssystems-als-vorschulische-erziehungseinrichtung-ministerium-volksbildung-untergeordnet-kindergarten-sollten-kinder-zur-schulreife-gefhrt-werden-51172.html https://www.eastgermanyimages.com/info/gdr-photos/kinder-sitzen-zusammen-tischen-whrend-wchentlichen-rechenstunde-kinderkombination-kindergarten-pnktchen-hennigsdorf-erzieherin-steht-kindern-kleinen-tafel-prozent-aller-drei-bis-sechsjhrigen-war-ddr-kindergartenplatz-sicher-ffnungszeiten-wurden-arbeitszeiten-werkttigen-mtter-angepasst-kindergarten-war-unterste-stufe-bildungssystems-als-vorschulische-erziehungseinrichtung-ministerium-volksbildung-untergeordnet-kindergarten-sollten-kinder-zur-schulreife-gefhrt-werden-51172.html

Photo: Rother

Press photo ID: 51172
Image resolution: 3390 x 2343 pixels x 8 bit
compressed image file size: 1,83 MB
Image file size: 7,57 MB
Sources and credit: © eastgermanyimages.com/Ingrid Rother

All historical press photos compiled here represent a non-binding offer of information, which is subject to the media and press privilege according to Art. 85 GDPR, Art. 5 GG and the protection provisions of the Unification Treaty. Please send objections or corrections to info@ddrbildarchiv.de - Media licenses according to MfM table!

Keywords